Die diesjährigen Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag standen auch, wie sämtliche anderen Veranstaltungen in diesem Jahr unter negativen Einfluss der anhaltenden Corona-Pandemie.
So hatten auch größere Gedenkfeierlichkeiten zum Volkstrauertag zu unterbleiben. Der „Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge“ hatte sämtliche offiziellen Gedenkfeiern abgesagt.
Am 09.11.2020 teilte die Stadtverwaltung Eschweiler aber mit, dass stille, würdevolle Kranzniederlegungen möglich sind.
In der heutigen gesellschaftlich aufgeheizten Zeit ist ein Innehalten und Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft besonders wichtig.
Daher wurde am Sonntag, 15.11.2020, 11:00 Uhr eine kurze, stille Kranzniederlegung am Ehrenmal Waldfriedhof durchgeführt. Diese wurde Pandemiegerecht durchgeführt. Schutzabstände wurden eingehalten und Schutzmasken wurden während der gesamten Zeremonie getragen. Das Streaming der Gedenkfeier erfolgt, damit auch vulnerable Personen zu mindestens virtuell teilnehmen konnten.
Die Bruderschaft stellte eine Ehrenwache am Denkmal und neben der Bruderschaft nahmen Vertreter der KG Narrenzunft an der Veranstaltung teil.
Antworten