Hohe Ehre für Hans-Peter Bings

Ehrung Hans-Peter Bings
von links nach rechts: Brudermeister Oliver Wald, General Hans-Peter Bings, Diözesankönig Florian Vaßen von der St. Sebastiani Schützenbruderschaft Kohlscheid e.V., Stefan Doncks, stellv. Diözesanbrudermeister

Im gut besuchten Schützenheim Pumpe-Stich verlebte unsere Bruderschaft am vergangenen Samstag das diesjährige Patronatsfest.

Nach dem obligatorischen Kirchgang, bei dem sich auch unser neu formiertes Offizierskorps der Öffentlichkeit zeigte, wurde in das Schützenheim verlagert.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und unserer Gäste durch den Brudermeister, nahm der General Hans-Peter Bings einige Beförderungen vor und besetzte die vakanten Stellen im Offizierskorps. Dankenswerterweise hat Michael Prasse wieder das Amt des Fähnrichs übernommen.

Ziemlich überrascht war Hans-Peter Bings dann vom Besuch des stellvertretenden Diözesanbundesmeisters Stephan Doncks, der in Begleitung des Diözesankönigs Florian Vaßen aus Kohlscheid erschien.

Brudermeister Oliver Wald ehrte Hans-Peter dann für seine 65-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft mit Jubiläumsnadel und Urkunde.

Stephan Doncks zeichnete Hans-Peter dann mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz aus. Dabei ließ er Hans-Peters Laufbahn im Schützenwesen noch einmal Revue passieren. Mehr als 30 Jahre davon gehörte Hans-Peter dem geschäftsführenden Vorstand in den unterschiedlichsten Positionen an. Seit mehr als 10 Jahren ist er nun General. Hier sorgte er in diesem Jahr für eine fulminante Wiederbelebung des Offizierskorps der Bruderschaft.

Die Ehrung des sichtlich gerührten Hans-Peter sorgte für großen Applaus der anwesenden Mitglieder. Im weiteren Verlauf des Abends erfolgte ein gemeinsames Essen, dass durch die unermüdliche Schützenheimküche zubereitet worden war.