Jubiläumsschützenfest

Verleihung der NRW-Ehrenplakette durch MdL Stefan Kämmerling

Unser Jubiläumsschützenfest war ein Riesenerfolg. Die Mensa war bis auf den letzten Platz gefüllt. Freuen konnten wir uns über den guten Besuch unserer befreundeter Bruderschaften aus Eschweiler, Stolberg, Düren und Huchem-Stammeln, Vertretern der Pfarre, der SPD-West sowie Vertretern der Politik, Wirtschaft und Verwaltung.

Laudatio durch MdB Claudia Moll

Den Einstieg in die Jubiläumsfestlichkeiten markierte ein festlicher Gottesdienst in „unserer Kirche“ St. Barbara.

Erster Programmpunkt nach der Begrüßung war die Proklamation unserer Jungprinzessin. Eileen Wald hatte die Würde der Jungprinzessin errungen und wir konnten sie mit aller Würde in das Amt proklamieren.

Nach diesem Highlight folgte die Verleihung der Hochmeisterplakette unseres Verbandes durch den stellvertretenden Diözesanbundesmeister Dieter Woche. Dieter Woche nahm danach im Anschluss einige Ehrungen vor.

Es folgte die Verleihung der NRW-Ehrenplakette durch Herrn MdL Stefan Kämmerling, der in seiner Laudatio die Geschichte der Bruderschaft noch einmal Revue passieren ließ. MdB Claudia Moll gratulierte ebenfalls. Sie hob in ihrer Rede die neue fortschrittliche Satzung der Bruderschaft hervor, die nun eine allgemeine Mitgliedschaft ermöglicht.

Frau Hermanns überreicht eine große Spende der Sparkasse Aachen

Frau Eva Hermanns, die Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Eschweiler Pumpe, überbrachte einen großen Spendenscheck und versicherte in ihrer Gratulation die Verbundenheit ihres Instituts mit dem Ortsteil

Danach folgte noch ein großer Reigen von Gratulanten der Bruderschaften, Vereine, Parteien und Institutionen. Besonders sei hier die St. Rochus Bruderschaft Röthgen erwähnt. Deren Brudermeister, Norbert Sewelies, erinnerte daran, dass unsere Bruderschaft und seine Bruderschaft in diesem Jahr auf eine 65-jährige Freundschaft und Zusammenarbeit zurückblicken. Aus diesem Grund überreicht er eine extra zu diesem Anlass gestiftete Plakette.

Es folgte der Auftritt von Markus Storm, der aus seinem umfangreichen Programm ein Potpourri der besten Melodien zum Besten gab.

Auftritt des Schlagerinterpreten Markus Storms

Es folgte die Jubilarehrung. In diesem Jahr galt es drei Jubilare auszuzeichnen. Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte Kevin Bär geehrt werden.

Für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Willibert Renges und Robert Lennartz ausgezeichnet werden. Der Brudermeister stellte jeden der Jubilare vor und konnte von einem überragenden Engagement der Jubilare für die Bruderschaft berichten. Die Jubilare wurden mit Urkunden, den Jubilarnadeln und den neu gestifteten Ehrennadeln der Bruderschaft ausgezeichnet.

Dann wurde es rockig. Die Gruppe Stabelsjeck präsentierte ein Programm, das gespickt war mit Riesenhits von Queen, U2 und anderen Größen der Rockgeschichte.

Stabelsjeck

Es folgte eine ganz besondere Ehrung. Für die vielen Jahre als Brudermeister, Bezirksbundesbrudermeister, Jungschützenmeister, Kassierer, Kreistagsabgeordneter und Stadtrat wurde Robert Lennartz zum Ehrenbrudermeister ernannt. Eine Auszeichnung, die in der 150-jährigen Geschichte der Bruderschaft bisher nur einmal, zuletzt in den 1960er Jahren, erfolgt ist. Sichtlich gerührt nahm Robert die Ernennung der dankbaren Bruderschaft in Empfang.

Ehrenbrudermeister Robert Lennartz

Dann endlich erfolgte die Proklamation der neuen Schützenkönigin. Michaela Bär hatte sich gegen eine große Konkurrenz durchgesetzt und wurde als Nachfolgerin ihres Sohns Kevin proklamiert.

Königsproklamation

Besonders geehrt wurde die Truppe fleißiger Mitglieder und Freunde der Bruderschaft, die in den letzten Monaten den Schießstand digitalisiert und den Parkplatz am Schützenheim hergerichtet hatten.

Ehrung der Bautruppe

Das Finale gestaltete der Sänger Erwin P., der zu später Stunde mit einer unwahrscheinlichen Bühnenpräsenz und überragender Gesangsdarbietung zu überzeugen wusste. Nach der Verlosung, bei der viele schöne Preise neue Besitzer fanden, endete der schöne Festabend und das Jubiläumsschützenfest.

Mann mit Riesenstimme Erwin P.